20.05.2024
Der Kanton Aargau geht mit gutem Beispiel voran und übernimmt Verantwortung bei der Biodiversitätsförderung im Siedlungsgebiet. Er hat einen Immobilienstandard Biodiversität entwickelt, um Biodiversität auf allen kantonalen Immobilien konsequent zu fördern.
Bei der Pilotfläche Buchenhof hat die IMAG verschiedene Fördermassnahmen umgesetzt, z.B. wurde eine Wand begrünt und eine Ruderalfläche erweitert. Foto: Manuela Di Giulio
Das Projekt «Biodiversität bei kantonalen Immobilien» der Departemente Bau, Verkehr und Umwelt sowie Finanzen und Ressourcen des Kantons Aargau hat sich zum Ziel gesetzt, die Biodiversitätsförderung innerhalb der Kantonalen Verwaltung weiterzuführen und zu verankern. Zusätzlich zu den beiden Pilotflächen «Buchenhof» und «Neubau Amt für Verbraucherschutz» wurde ein Immobilienstandard Biodiversität erarbeitet. Dieser wurde im Mai 2023 vom Regierungsrat genehmigt und im Mai 2024 publiziert. Damit verfügt der Kanton Aargau als einer der ersten Kantone über einen verbindlichen Standard zur Förderung der Biodiversität bei seinen Immobilien. Wir haben die Entwicklung des Standards fachlich begleiten dürfen und freuen uns über diesen wichtigen Schritt, das Thema verwaltungsintern zu verankern.