Grundstein Biodiversitätsförderung gelegt

30.03.2022

Der Stiftungsrat der Sophie und Karl Binding Stiftung hat im März 2022 unser Biodiversitätsförderkonzept für die Wohnsiedlung Reidholzstrasse 25 bis 43 genehmigt – nun kann es in drei Etappen umgesetzt werden. Als Grundlage dienten zwei Begehungen und eine Umfrage bei den Mieterinnen und Mieter. Diese zeigten grosses Interesse am Thema: Von 96 Wohnparteien haben rund 46 Personen die Umfrage zur Biodiversität in ihrer Wohnsiedlung ausgefüllt.

Bei der Wohnsiedlung Reidholzstrasse der Binding Stiftung geht es schnell voran mit der Biodiversitätsförderung. Nach einer ersten Begehung im April 2021 mit allen Beteiligten – der Verwalterin, den Unterhaltsverantwortlichen und der Geschäftsführerin der Binding Stiftung – folgten im Sommer eine zweite Begehung und eine Umfrage bei den Mietenden. Die zweite Begehung diente als Grundlage für die ökologische Bestandsanalyse, während die Umfrage Einblicke in die Bedürfnisse der Bewohnenden gab. Wir hatten Mieterinnen und Mieter gefragt, wie sie zur Biodiversität stehen, wie sie die Aussenräume nutzen und welche Bedürfnisse sie an ihre Wohnumgebung haben. Ihre Rückmeldungen helfen, Fördermassnahmen zu definieren, welche von den Bewohnenden mitgetragen werden, z.B. weil sie die Nutzung der Aussenräume kaum einschränken oder die Möglichkeit verbessern, Natur vor der Haustüre zu erleben. Die Begehungen und Umfragen sind wichtige Grundlagen für unsere integralen Biodiversitätsförderkonzepte. Jenes für die Wohnsiedlung Reidholzstrasse haben wir zuerst mit den Unterhaltsverantwortlichen kritisch reflektiert und auf seine Praxistauglichkeit hin geprüft. Die überarbeitete Fassung wurde im März 2022 vom Stiftungsrat genehmigt und soll nun in drei Etappen umgesetzt werden.