Neubau Amt für Verbraucherschutz: Arealbesichtigung

31.07.2020

Der Neubau des Amts für Verbraucherschutz wird auf dem Areal des Bildungszentrums Unterentfelden (BZU) realisiert und die Umgebung entsprechend prägen.

Das Areal des AVS-Neubaus haben wir lange Zeit nur aus Luftbildern gekannt. Der Neubau wird auf dem Areal des Bildungszentrums Unterentfelden (BZU) realisiert. Auf diesem Areal ist im benachbarten Bestandsbau die Schweizerische Bauschule Aarau untergebracht. Der AVS-Neubau wird das bestehende Areal entsprechend verändern.

Um ein Gefühl für die Lokalität und die nähere Umgebung zu erhalten, haben wir uns im Juni 2020 mit den beiden Projektleitern Michael Sauer (DFR, IMAG, Projektleiter für den Neubau AVS) und Sebastian Meyer (BVU, ALG, Projektleiter für das Projekt „Biodiversität bei kantonalen Liegenschaften“)  sowie der Landschaftsarchitektin Jacqueline Prasser (Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau GmbH) getroffen, um einen Augenschein des Areals zu nehmen. Bei der Begehung haben wir uns vor Ort angeschaut, wie der Neubau in das Areal eingegliedert wird, welche Ziel- und Leitarten, die in der näheren Umgebung vorkommen, bei der Aussenraumgestaltung mit entsprechenden Lebensraum-Elementen und Kleinstrukturen berücksichtigt werden könnten und wie die Bedürfnisse der Mitarbeitenden in Einklang mit einer naturnahen Gestaltung gebracht werden könnten.