Vernetzungsplattform Natur 2030

11.03.2023

An der "Vernetzungsplattform Natur 2030", am 10. März 2023 stand die Biodiversität in Firmenarealen und Immobilienkomplexen im Fokus. Unser Team hat in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft SWILD die drei Workshops geleitet.

An der Vernetzungsplattform wurde erstmals der Aargauer Naturpreis verliehen. Foto: Naturama Aargau

Mit der Vernetzungsplattform Natur 2030 bietet der Kanton Aargau interessierten Akteuren und engagierten Umsetzungspartnern jährlich einen Anlass an, um sich auszutauschen, sich zu vernetzen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Dieses Jahr stand bereits zum zweiten Mal die Biodiversität im Siedlungsraum im Fokus. An den Workshops, die wir in Zusammenarbeit mit SWILD leiteten, haben wir anhand von Beispielen aus der Privatwirtschaft aufgezeigt und gemeinsam erarbeitet, wie die Artenvielfalt auf Wohn- und Firmenarealen unterstützt und gefördert werden kann. Dabei wurde auch die zahlreichen Synergien von Biodiversitätsförderung, Anpassung an den Klimawandel sowie Aufenthaltsqualität thematisiert und aufgezeigt. Lesen Sie dazu den Artikel von Sarah Sidler im „der gartenbau“ Ausgabe 6/2023.