13.06.2024
Mit der Publikation der beiden Webtools BioValues und Toolbox Siedlungsnatur haben wir das Projekt "Siedlungsnatur gemeinsam gestalten" abgeschlossen. Diesen Meilenstein haben wir in Bern zusammen mit zahlreichen Gästen gefeiert. Mit dabei waren unsere Pilotpartner, Vertreterinnen und Vertreter der Bundesämter für Umwelt BAFU, Raumplanung ARE, Wohnungswesen BWO und Gesundheit BAG sowie viele weitere Leute aus Immobilienbranche, Planung, Wissenschaft und Umweltbranche. Wir danken allen herzlich, die zu diesem tollen Anlass beigetragen und mit uns gefeiert haben!
Katrin Hauser, Blanche Mathey und Manuela Di Giulio blicken auf spannende 5 Jahre Projektzeit zurück. Foto: Nathalie Pasquier
Manuela Di Giulio begrüsste die Gäste. Foto: Nathalie Pasquier
Markus Steinmann der Firma Senn erläutert die Perspektive eines Immobilienentwicklers auf die Biodiversität. Foto: Blanche Mathey
Katrin Hauser stellt die Toolbox Siedlungsnatur und das Webtool BioValues vor. Foto: Nathalie Pasquier
Das Buffet von OHNI aus Thun, wunderschön präsentiert. Foto: Nathalie Pasquier
Gäste im Gespräch. Foto: Nathalie Pasquier
Die webbasierte Toolbox Siedlungsnatur fasst praxisrelevantes Wissen, erprobte Werkzeuge und Inspiration zur Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum zusammen. Sie bietet Planenden, Immobilienbewirtschaftenden und Prozessmoderierenden eine reiche Sammlung an konkreten Handlungsmöglichkeiten.
Mit dem Tool BioValues lassen sich Bauprojekte mithilfe einfach messbarer Kennwerte evaluieren und optimieren. So kann zum Beispiel beurteilt werden, wie man das Biodiversitätspotenzial eines Areals ausschöpft und die Naturvielfalt langfristig erhält. Die Kennwerte basieren auf einer wissenschaftlichen Methodik und lassen sich problemlos in die Planung und den Bau einbinden. Sie erleichtern zudem einen sachlichen Dialog zwischen den verschiedenen Fachleuten und führen zu breit abgestützten Lösungen.