Einweihungsparty für Ohrenwürmer, Vögel & Co

29.03.2022

Eine Wohnungseinweihungsparty der besonderen Art fand am 12. März 2022 auf den Aussenflächen der Hörnlistrasse der Heimstätten- Genossenschaft Winterthur HGW statt. Auf fast 400 Quadratmetern hat die HGW in einem co-kreativen Prozess mehr Lebensräume für einheimische Pflanzen und Tiere geschaffen sowie mehr Sitz-, Schatten- und naturnahe Spielplätze für die grossen und kleinen Bewohnerinnen und Bewohner.

Im Rahmen ihres Biodiversitätsförderprojektes verfolgt die HGW das Ziel, sukzessive und kontinuierlich die Aussenflächen ihres Immobilienportfolios aufzuwerten. Oft gelingt dies durch einfache Anpassungen der Pflege- und Unterhaltsarbeiten. Im Falle der Hörnlistrasse hat man aber einen etwas ganzheitlicheren Ansatz gewählt, da das ökologische Potential der bestehenden Grünräume nicht gross war. Beherzt und mit Unterstützung der Geschäftsleitung wurde basierend auf der durchgeführten Bewohnendenumfrage und dem entwickelten Biodiversitätsförderkonzept (beides durch unser Projektteam entwickelt) wurde ein Gestaltungs- und Pflanzplan erarbeitet. Der Prozess war bewusst co-kreativ gestaltet und etliche unterschiedliche Akteure waren beteiligt: Bewohnende, Leitung und Mitarbeitende der Abteilungen Bewirtschaftung und Siedlungsarbeit, die Landschaftsarchitektin Seraina Kuhn von Kirsch Kuhn Landschaftsarchitekten, der Landschaftsgärtner Stefan Nänni und sein Team von Grünwerk. Das Ergebnis: die exotischen Pflanzen in den Rabatten wurden durch einheimische ersetzt; nicht einheimische Hecken und Sträucher sind Naturhecken gewichen; neue Hecken wurden gepflanzt; das asphaltierten, kaum benutzten Basketballfeld wurde aufgerissen und stattdessen wurde eine grosse Ruderalfläche mit neuen Sitzgelegenheiten errichtet; Wege wurden mit tier- und menschfreundlicher Beleuchtung versehen; auf dem Areal findet man nun mehrere Nistplätze für Kleinlebewesen und Insekten und für die Kinder wurden in der Heckenbepflanzung ein Trampel- und Versteckispfad zum Spielen angelegt. Und neu dürfen sich die Bewohnenden über 8 Gemüsebeete freuen, die alle schnell vergeben und noch schneller mit grosser Freude bepflanzt wurden. Alles in allem ein sehr gelungener Prozess, dank der Überzeugung und Neugierde der HGW “das Richtige richtig tun zu wollen”. Und rund ein Drittel der Bewohnenden hat die Einweihung bunt und fröhlich gefeiert.