Versoix zieht die Bevölkerung in die Leitbildentwicklung des Kanals mit ein

11.12.2021

"Für einen lebendigen Kanal" - so soll der Titel der Leitbildgestaltung lauten. Versoix holt die Bevölkerung ab, um Nutzung, Wege, aber auch die Verbindung zur Natur, zur Biodiversität, zum Wasser und die Wahrnehmung rund um diese Begriffe besser zu erfassen. Gemeinsam werden Bedürfnisse und Wünsche festgehalten.

Versoix konsultiert seine Bevölkerung: Wie kann sichergestellt werden, dass der urbane Teil des Kanals von Versoix und seine Umgebung lebendig bleiben und noch lebendiger werden? Ein öffentlicher Informationsabend, eine Online-Umfrage und ein erster partizipativer Workshop mit einem Wahrnehmungsspaziergang ermöglichten es, eine Bestandsaufnahme der Nutzung, der Ästhetik und der Wahrnehmung des Ortes in Bezug auf Natur, Wasser und Biodiversität zu vervollständigen, aber auch die Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung für die Zukunft ihres Kanals zusammenzutragen. Insgesamt bekräftigten mehr als 120 Befragte den Wunsch, den derzeitigen Charme des Kanals und seiner Umgebung zu erhalten und sogar zu verstärken, mit einer als natürlich empfundenen Vegetation und einer ruhigen Atmosphäre, die zum Träumen und Spazierengehen einlädt. Es wurden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wobei der gemeinsame Wunsch bestand, den Waldstreifen zu erhalten und zu regenerieren, natürliche Hecken zu bevorzugen, die Umgebung für die Tierwelt durchlässiger zu machen, die Orte so wenig wie möglich zu beleuchten und zu gestalten, aber dennoch Möglichkeiten zum Sitzen, Entspannen und Beobachten der Natur zu bieten. Das Potenzial für einen Platz zum Entspannen und Beobachten der Natur könnte die Umgebung des Fussballstadions im zentralen Sektor, ein Grundstück in Gemeindebesitz, bieten. Die Teilnehmer des Workshops gingen zufrieden aus dem Abend hervor, betonten jedoch nachdrücklich, wie wichtig es sei, die Anwohnende und andere Nutzende wie Kinder oder Personen mit eingeschränkter Mobilität einzubeziehen. Als Partner der Gemeinde wird eine Gruppe von externen Auftragnehmern diese Erwartungen nun in das Leitbild „Für einen lebendigen Kanal“ umsetzen.